YU-Taekwondo

Wir lieben Bewegung

Traditionelle Kampfkunst – für Kinder bis Golden-Ager –
JEDER kann mitmachen.

Bewegung, Fitness, Gesundheit, Verteidigung.

28 Schulen in Österreich, davon 18 in Wien

YU-Taekwondo

Wir lieben Bewegung

Traditionelle Kampfkunst – für Kinder bis Golden-Ager –
JEDER kann mitmachen.

Bewegung, Fitness, Gesundheit, Verteidigung.

28 Schulen in Österreich, davon 18 in Wien

YU-TAEKWONDO für die ganze Familie
Was ist dein Ziel?

Fitness, Gesundheit, Verteidigung, Spaß & Freunde von 3 Jahren bis ins hohe Alter

Dich fasziniert, deinen Körper und Geist zu beherrschen, anstatt dich beherrschen zu lassen? Pure Lebensenergie und Freude an der Bewegung zu spüren? Deine Grenzen zu erweitern und deine Gesundheit auf Dauer zu stärken? Hast du Kinder? Trainiere mit ihnen gemeinsam! 

YU-TAEKWONDO für jedes Alter

Klick rein in die Trainings-Angebote

Spezial-Trainings, Online-Trainings, Veranstaltungen

Aktuelle Termine

Dr. Andreas Held ist "Dr.YU"

Sportwissenschaftler und Taekwondo Großmeister

2003​

Gründung YOUNG-UNG Taekwondo

Dr. Andreas Held alias Dr. YU ist Sportwissenschaftler und Taekwondo-Großmeister. 2003 gründete er seine erste Taekwondo-Schule in Wien Neubau. Sein System nannte er “YOUNG-UNG Taekwondo”, nach seinem Familiennamen “Held”. Heute gibt es bereits über 27 Standorte, davon 16 in Wien, und das System wächst laufend weiter. Tausende SchülerInnen hat Dr. Held in seiner Laufbahn bereits ausgebildet. Zusätzlich gründete er 2018 Go-For-Black-Belt, die weltweit erste online-Ausbildung zum Schwarzgurt. Seine Erfahrungen gibt er in mehreren Büchern weiter. Das neueste Werk “Dein Weg zum Meister” ist soeben erschienen. 2021 wurde YOUNG-UNG offiziell in YU-TAEKWONDO umbenannt. Für die nächste Zukunft ist der Aufbau des Franchise-Systems geplant. 

Was unsere Mitglieder meinen:

"Was YU-TAEKWONDO in meinem Leben verändert"

Kleinkinder

89

Maximilian Erhart

„An YU Taekwondo finde ich die Hyongs, Kicks & Liegestütze am besten.”

Video abspielen

Kinder

85

Ermuun Bat

„Im Training kann ich mich so richtig austoben und auspowern. Es macht mir einfach Spaß!”

Video abspielen

Jugendliche

Julian

Julian Sindric

„Durch YU Taekwondo bin ich selbstbewusster und weiß, dass ich mich im Notfall verteidigen kann.”

Video abspielen

Erwachsene

Portrait-Foto eines jungen Mannes im Dobok als Testimonial für unsere Taekwondo Erwachsenen Kurse.

Dario Djordjevic

„YU Taekwondo ist zu 100% erfüllend! Mir gefällt die Vielfalt der Angebote, von Events über Workshops und Trainingseinheiten bis zu Camps.”

Video abspielen

Senioren

Portrait-Foto einer Seniorin im Kampfanzug als Testimonial für unsere Taekwondo Kurse für Senioren.

Angelika Schäfer

„Man soll sich Zeit nehmen für Bewegung. Sonst muss man sich noch mehr Zeit nehmen für die Krankheiten, die folgen können.”

Video abspielen

Familien

Portrait-Foto einer Mutter und ihres Sohnes im Kampfanzug als Testimonials für unsere Taekwondo Kurse für Familien.

Lara & Leonard Lammer

„Leonard trainiert YU Taekwondo, seitdem er 4 Jahre alt ist. Bei ihm schaut es so einfach aus – ein Vorbild für mich!”

Video abspielen

Vorteile des Traditionellen YU-TAEKWONDO

YU-TAEKWONDO ist Gesundheit, Fitness und Spaß für die ganze Familie

Kampfkunst oder Kampfsport?

Der wichtige Unterschied:  neben sportlicher Leistung zählt in der Kampfkunst vor allem die Weiterentwicklung des Einzelnen. In sportlicher, wie in persönlicher Hinsicht. Kampfkunst ist offen für JEDEN, der seine Gesundheit, seine mentale Kraft entdecken und entwickeln will. 

Für jede Altersstufe

Von 3 bis ins “Golden Age” kannst du Traditionelles Taekwondo trainieren. Ausgangspunkt ist dein heutiger körperlichen und mentalen Zustand. Du entwickelst dich individuell, nach deinen persönlichen Zielen weiter. So, wie für dich optimal. JEDER kann mitmachen!

Trainiere mit deinen Kindern

Stell dir vor, du trainierst mit deinen Kindern gemeinsam. Was könnte das in deiner Familie positiv verändern? Welche Weichen für deine Kinder stellen? Was könntest du gemeinsam mit deinen Kindern erleben? Warum also nicht gemeinsam mit deinen Kindern trainieren?

Für jede körperliche Verfassung

Deine heutige körperliche Verfassung, spielt keine Rolle. Wichtig sind deine Ziele: Bewegung? Gesundheit? Körperbeherrschung? Dann leg los und erreiche deine ganz persönlichen Idealzustand! Du musst kein Akrobat werden – es soll gut für dich und dein Leben sein!

Gemeinsame Erlebnisse

Klar geht es um Sport und um Entwicklung deiner Persönlichkeit. Genau deshalb trainieren wir nicht nur, sondern veranstalten regelmäßig Camps, Turniere, Urlaube, Seminare, Events. Du bestimmst selbst, was dir Spaß macht und wo du dabei sein willst.

Drinnen und draußen

Taekwondo ist nicht auf die Halle beschränkt. In unseren Camps trainieren wir auch draußen, auf der Wiese. Lädt das Wetter dazu ein, oder erfordert es die Situation, betreiben wir unseren Sport auch gerne im Freien. Taekwondo ist für uns eine Lebenseinstellung.

Probiers einfach aus!

Klick auf die “ANFÄNGER AKTION” und gönn dir, deinen Kindern oder deinem/ deiner Partner/in einfach 2 Einführungstermine zum Ausprobieren.

Wir freuen uns auf dich!

Dr. Andreas Held im Kampfanzug mit angespannten Bizeps.
Großmeister Dr. YU

Probier's einfach aus!

Klick auf den Button und gönn dir oder deinen Kindern oder Partner/in einfach 2 Einführungstermine zum Ausprobieren.

Wir freuen uns auf dich!

Privatstunden-Kontaktformular

Trage dich hier ein um weitere Informationen zu bekommen. Auch eine Anmeldung ist über dieses Formular möglich.

Dein erstes Monat kostenloses Online-LIVE-Training!

Fülle dafür das Formular aus und wir schicken dir die Zugangsdaten. Und schon kannst du beim nächsten Training mitmachen!